Das nächste Jahr werde ich im tropischen Costa Rica verbringen um dort ein FSJ zu machen. Während dieser Zeit möchte ich Euch hier immer wieder von meinen Erfahrungen und der Arbeit dort berichten und Euch so ein wenig an meinem Abenteuer teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen! :)



Donnerstag, 30. Juni 2011

Flughafen-hin-und-her

Gerade kommen wir vom Flughafen zurück. Für Alex ist das Abendteuer Costa Rica heute zu Ende und nun sitzt er, nach einer riesigen Packaktion und großer Verabschiedung von allen, schon im Flieger nach Hause.
Was sich die ganze Zeit so unreal angefühlt hat, ist mir heute bewusst geworden - nach fast einem ganzen Jahr am gleichen Ort fliegt er wirklich nach Hause. Bei seiner Abreise waren Sandra und ich mindestens so aufgeregt, als würden wir selbst mit in den Flieger steigen ;) Aber zum Glück bleibt uns noch ein ganzer Monat um alles zu Ende zu bringen, noch die letzten Orte auf der Liste zu besuchen und alles zu genießen. Noch fühle ich mich nämlich überhaupt nicht bereit um alles hier zu verlassen und "Tschüss" bzw. besser "Adios" zu sagen.
Auch wenn meine Bewerbungen fürs Studium abgeschickt sind und ich mich immer mehr um meinen neuen Start in Deutschland kümmern muss, wir hier die letzten paar Unterrichtsstunden planen und uns die neuen Freiwilligen schon eifrig mit Fragen löchern, fühlt es sich noch gar nicht wirklich an, dass wir in vier Wochen keine Lehrerinnen mehr hier sein werden. Ich freue mich aber, dass nach langer Ungewissheit doch zwei neue Mädels hierherkommen werden um unsere Projekte weiterzuführen.

Was wir in unserem Endspurt noch vor haben? Diese Woche hatten alle Klassen ihre Tests und deshalb war auch für uns ziemlich viel Test-Vorbereitung und Pauken mit den Kids angesagt. Ab nächster Woche werden sie für zwei Wochen Ferien haben. Es ist zwar Juli, aber wenn ich nachmittags das neblige und verregnete Wetter sehe und wir abends wieder gerne mal einen Tee trinken, fühlt es sich an als würde es nach einem langen, heißen Sommer in die Herbstferien gehen.
Für Sandra und mich geht es in 12 Tagen auch nochmal an den Flughafen, allerdings über San Salvador auf die Bay-Islands in Honduras :) Seit Beginn unseres Jahres haben uns Schüler von ihrerparadiesischen Heimat auf diesen Inseln vorgeschwärmt und so haben wir uns letztendlich doch als abschließendes Highlight zwei Flüge dorthin gebucht.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen zu Hause richtig schöne Sommerferien. Was ich so ab und zu höre oder lese ist es bei euch ja zur Zeit richtig heiß - heißer als hier! Eine tolle Zeit und ganz viele liebe costaricanische Grüße nach Hause. Hasta pronto!