Das nächste Jahr werde ich im tropischen Costa Rica verbringen um dort ein FSJ zu machen. Während dieser Zeit möchte ich Euch hier immer wieder von meinen Erfahrungen und der Arbeit dort berichten und Euch so ein wenig an meinem Abenteuer teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen! :)



Freitag, 8. April 2011

Mittlerweile ist es schon April...Wahnsinn! Neulich ist mir aufgefallen, dass ich aufgehört habe die Monate zu zählen und wenn manche Leute hier schon jammernd feststellen, dass es nur noch knapp vier Monate sind, wird mir bewusst, dass die Zeit jetzt echt nicht mehr lange ist.


In Der Zeit zwischen Weihnachten und Ostern haben wir einerseits so manches bereist, aber ich habe auch sehr viele Stunden mit meinen Schülern verbracht und ihnen dabei hoffentlich auch was beigebracht ;) Jeden Vormittag unterrichte ich seit einigen Wochen auch in der Grundschule hier auf dem Campus. Ich habe also einige Klassen, denen ich kreativ und spielerisch Lieder, Wörter oder kleine Themen in englisch beibringe. Die Kleinsten gehen noch in die "Pre-Kinder-Klasse" und sind gerade mal 3-4 Jahre alt, danach kommt die Preschool, meine Lieblingsklasse - die 2a, die 2b eine 5. Klasse und die 6.-Klässler. Ziemlich voll also, vor allem mit dem Finden kreativer Ideen. Dass es nämlich fatale Folgen haben kann, wenn man das gleiche Material der Größeren auch für die Kleineren verwendet, hab ich in einer ganz süßen Situation gelernt: Damit meine Preschool-Kinder die Namen der verschiedenen Früchte lernen, habe ich dafür Obst-Schilder gebastelt und, um es ein bisschen kniffliger zu machen, noch die Farben vertauscht. Sie haben es sofort kapiert und danach hab ich das gleiche mit den ganz kleinen probiert. Als nachher alle blaue Bananen gemalt haben und ich ihnen gesagt habe, dass Bananen doch gelb sind, sagt der kleine Fabiano ganz überzeugt: "Nein, ich habe aber schon blaue Bananen gesehen" :D


Auch wenn ich mir die ganzen ungewöhnlichen Namen der Kinder immer noch nicht merken kann, sind sie mir schon ziemlich ans Herz gewachsen. Witzigerweise gibt es in all meinen Klassen die unglaublich klischeehafte Rollenverteilung - vom Klassenclown bis zum Besserwisser ist da alles vertreten und gepaart mit nicht zu wenig Latino-Temperament :) Ziemlich süß war jedoch, als sie mich nach unserer Panama-Reise ALLE strahlend umarmt haben und nur noch "Teacher Lorena!" gerufen haben.



In Deutschland ist Frühlingsanfang und bald Ostern. Osterferien gibt es hier auch - schon in zwei Wochen. Aber ganz komisch fühlt es sich an, wenn wir wehmütig feststellen, dass es hier kühler wird, der "Winter" und damit der tägliche Regen bald wiederkommt. Vorher werden wir aber hoffentlich noch all die Mangobäume hinter unserem Haus leeressen :)



Dank unserem nigelnagelneuen Gasherd können jetzt auch alle mit deutschen Leckereien verwöhnt werden ;)


Feliz Cumple, Alex!


man lese das Plakat genau :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen