Das nächste Jahr werde ich im tropischen Costa Rica verbringen um dort ein FSJ zu machen. Während dieser Zeit möchte ich Euch hier immer wieder von meinen Erfahrungen und der Arbeit dort berichten und Euch so ein wenig an meinem Abenteuer teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen! :)



Sonntag, 24. Oktober 2010

Leben auf dem Campus

Gerade im September und Oktober gibt es hier in Costa Rica unglaublich viele Feste und Feiertage für alles Mögliche. Auch bei uns auf dem Campus ist deshalb jede Menge los gewesen und ich dachte ich stelle euch mal eine kleine Übersicht über all die besonderen Tage hier zusammen.

10. September - Día de los Ninos

Karussell, Zuckerwatte und Bullenreiten - ingesamt unglaublich viel Action und Spaß für die Kinder.

15. September - Independence Day

Am Nationalfeiertag sind wir in die Stadt gegangen und haben uns angeschaut wie die Kinder von Trommelwirbeln und Glockenspielen begleitet durch die Straßen marschiert sind. Ziemlich beeindruckend zu sehen, wie sie die Choreographie beherrschen und alle im Takt bleiben.

03. Oktober - Feria de Gastronomía de Centroamerica

In vielen kleinen mit Bananenblättern dekorierten Bambus-Hütten wurde an dem Tag landestypisches Essen aus all den centralamerikanischen Ländern für einen guten Zweck verkauft. Wir haben dafür auch einen Stand machen müssen und natürlich durfte an unserem Nationalfeiertag auch die deutsche Flagge nicht fehlen!


05. Oktober - Week of languages

Für all die kleinen Grundschüler mussten wir in ihrer "Week of languages" eine Puppetshow machen. Wir haben also ein Puppentheater gebastelt und für sie ein Stück über ein sich langweilendes Lämmchen und dem bösen Wolf vorgeführt. Die Moral von der Geschicht: Lügt aus Langeweile nicht!



17. Oktober - Presentación de Países

An dem Abend hat jedes Land, das hier auf der Uni vertreten ist was traditionelles vorgestellt. Da die Studenten hier aus Nicaragua, El Salvador, Costa Rica, Honduras, Panama, Guatemala, Peru und Bolivien kommen, gab es also wahnsinnig viel zu sehen. Und - Wow - die Latinos können einfach tanzen und singen und in ihren tollen traditionellen Kleidern waren sie natürlich auch alle seeehr stolz auf ihr eigenes Land.
Wir haben Deutschland natürlich auch von seiner besten Seite dargestellt ;) Um das Klischée vom Oktoberfest sind wir aber nicht drumherum gekommen und so haben wir versucht uns ein bisschen tradionell anzuziehen und haben ihnen den "Holzmichel" beigebracht. Sie haben es geliebt und noch Tage danach haben alle "Jaaaa er lebt noch" gesungen :)



Honduras

Guatemala
El Salvador
Nicaragua

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen