Das nächste Jahr werde ich im tropischen Costa Rica verbringen um dort ein FSJ zu machen. Während dieser Zeit möchte ich Euch hier immer wieder von meinen Erfahrungen und der Arbeit dort berichten und Euch so ein wenig an meinem Abenteuer teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen! :)



Montag, 11. Oktober 2010

Wenn die Erde bebt

Es fängt an mit einem Geräusch, das man nicht ganz zuordnen kann. Es brummt und schäppert als würden irgendwo Bauarbeiten gemacht werden- aber doch nicht Freitagabend um 20Uhr ? Wenn dann alle Türen zuknallen und alles zu ruckeln anfängt haben wir uns nur gefragt "Was für ein Sturm weht da draußen um die Häuser?" Man schaut nach oben und sieht wie die Wände und Regale hin und her wackeln und sich die Deckenplatten gegeneinander verschieben. Dann war kurz Stille, alle halten inne, aber dann fängt es wieder an. Diesmal viel stärker und jetzt laufen alle Leute aus dem Haus oder kriechen unter Tische und Bänke. Als auch ich aufgestanden bin hab ich gemerkt wie der Boden unter mit bebt. Ich glaube wäre wirklich mehr passiert hätten wir zu lange gezögert, aber so war nach zwei Schritten Richtung Ausgang wieder alles vorbei. Man läuft jetzt nur noch mit wackeligen Knien nach draußen und ist froh, dass sonst nichts kaputt gegangen ist...
So ein Erdebeben ist wirklich ein komisches Gefühl! Ich fand die Vorstellung, dass so wenige Sekunden ausreichen können um Städte zu zerstören ein wenig beängstigend. Dass hier immer mal kleinere Beben vorkommen ist wohl wegen den Vulkanen normal, aber das war mit einer Stärke von 5,9 das Größte seit zwei Jahren. Trotzdem müsst ihr euch aber keine Sorgen um uns machen. Es ware ein Erfahrung wert und ihr hört demnächst wieder von mir! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen