Das nächste Jahr werde ich im tropischen Costa Rica verbringen um dort ein FSJ zu machen. Während dieser Zeit möchte ich Euch hier immer wieder von meinen Erfahrungen und der Arbeit dort berichten und Euch so ein wenig an meinem Abenteuer teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen! :)



Montag, 30. Mai 2011

Erlebnisse, Erlebnisse...

Ein wahrscheinlich letztes Mal sind wir am Wochenende nochmal richtig in die Karibik eingetaucht. Den Weg an den Strand nach Cahuita kenne ich mittlerweile schon, aber diesmal hab ich nochmal den Blick auf all die Bananen und Ananasfelder so richtig genossen und ihn mir für lange Zeit eingeprägt. So richtig karibisch war es diesmal mit unseren zu Rastazöpfen geflochtenen Haaren und den Fahrrädern mit denen wir runter zum südlichsten Strand geradelt sind. Zwischendurch haben wir immerwieder an einsamen Stränden angehalten und uns eine Abühlung gegönnt :) Ganz besonders war auch die Nacht in einem kleinen Häuschen mitten im Dschungel, bei dem nachts die Affen über uns in den Bäumen gebrüllt haben und wir morgens von Papagaien wieder geweckt wurden!















Hier bei uns sieht der Himmel nachmittags plötzlich wieder jeden Tag so dunkel aus und manchmal wird innerhalb von 5 Minuten aus der Straße ein richtiger Fluss.




Typisch für Costa Rica sind die ganz bunt bemalten Ochsenkarren. In einem kleinen traditionellen Dörfchen konnten wir neulich sehn wie sie hergestellt werden. Wenn sie nicht quietschen sind sie übrigens schlecht gemacht und dieser auf dem Foto ist ein überdemensional Großer.


Handabdrücke mit unseren Kindergartenklassen












Vulkan Arenal mit den Studenten aus Washington




Über Ostern war hier ein großes Pfadfinder-Camporee. Da Alex und ich gelegentlich sonntags bei den Gruppenstunden mitmachen, haben wir die Pfadi-Gruppe von Unadeca auf dem Zeltlager besucht. Alle haben dort unsere deutschen Hemden bestaunt und Fotos gemacht. Die Pfadfinder hier sind aber ziemlich anders als bei uns zu Hause. Alle tragen ihre perfekten Uniformen mit Röckchen, Kniestrümpfen und Scherpen, es wird marschiert und auch sonst besteht das Lager hauptsächlich aus Wettkämpfen, wofür alle schon monatelang vorher trainieren und üben :) Frühsport und Zeltkontrolle ist morgens um 5.00, geschlafen wird ohne Isomatte... Die Kappe, die ich auf dem Foto trage, ist Teil der Uniform für die "Guias Mayores".







Manu, Sandra und ich auf dem Vulkan Irazu

Nach unserem Strandausflug, was diese Woche wieder ziemlich voll mit unseren Klassen. Da zur Zeit die Science-Lehrerin der 1. und 2. Klasse kaum da ist musste ich auch diesen Unterricht spontan übernehmen, was wirklich nochmal eine andere Erfahrung war. Wenn meine Schrift an der Tafel nicht genau so aussah wie die der Lehrerin, konnte plötzlich keiner mehr lesen, der nächste hat sein Heft vergessen und kann nichts aufschreiben, der eine nimmt der anderen den Stift weg und und und... Am Ende haben aber fast alle ihre Tiere aufgeklebt und ausgemalt und mit einem Sticker versehen wieder im Schulranzen verstaut.


Außerdem haben wir einen neuen Freiwilligen, Robert aus Jamaica, bekommen, der genauso wie wir hier englisch unterrichtet und nun im Haus neben uns ein bisschen Jamaica-Feeling verbreitet.


Heute ist Freitag und das heißt wieder mal Mango,- Papaya- und Melonen-Zeit - Feria wir kommen :) Ein schönes Wochenende und bis bald!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen