Das nächste Jahr werde ich im tropischen Costa Rica verbringen um dort ein FSJ zu machen. Während dieser Zeit möchte ich Euch hier immer wieder von meinen Erfahrungen und der Arbeit dort berichten und Euch so ein wenig an meinem Abenteuer teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen! :)



Montag, 9. Mai 2011

It's English-Time!

Es ist mal wieder an der Zeit euch etwas von meiner Arbeit und den Projekten mit den Kids hier zu berichten.


Letzte Woche ist hier wirklich viel passiert, denn wir haben Besuch von einer Gruppe freiwilliger Studenten aus Washington bekommen. Gemeinsam als großes Team haben wir einige Events für die Kinder der Grund - und Highschool geplant, so wie zum Beispiel die "English Fair" letzten Freitag. Nachdem wir vorher bist spät in die Nacht noch mit Vorbereitungen und dem Aufbau beschäftigt waren, gab es für alle 350 Grundschüler pünktlich am nächsten Morgen um 7 verschiedene Stationen mit Activities zum Thema Reading, Spelling, Singing, Puppets, Arts...alles was das Lernen einer Sprache eben ausmacht. Dazu natürlich alles auf englisch, denn unsere amerikanischen Companeros sprechen kein Wort spanisch. Da alles so gut gelaufen ist und die Kinder auf einmal richtig Spaß an all den englischen Spielen hatten, haben wir eine ähnliche Veranstaltung - natürlich mit schwierigeren Stationen, am Montag noch spontan für die gesamte Highschool auf die Beine gestellt.

Wie immer, wenn hier in Costa Rica etwas geplant werden soll geschiet das am Tag vorher und man kann eigentlich nur staunen was trotzdem rechtzeitig immer stattfindet. Wann man allerdings bei abgemachten Zeiten pünktlich sein muss und wann nicht habe ich auch nach neun Monaten noch nicht durchschaut. An manchen Tagen mache ich mich pünktlich auf den Weg um dann doch noch eine Stunde zu warten, an anderen Tagen warten schon alle sehnsüchtig, wenns mal fünf Mintuen länger dauert. Dieses Prinzip ist mir echt unerklärlich... oder gibt es dabei überhaupt eins ? ;)



Als Abschluss der Woche und gemeinsames Highlight werden Sandra und ich nochmal mitfahren dürfen an den Vulkan Arenal sowie an einen Strand. Wo genau es aber hingeht und was uns dort erwartet, da müssen wir uns wie bei so vielem einfach mal überraschen lassen :) Aber eins ist ziemlich sicher - es wird super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen