Das nächste Jahr werde ich im tropischen Costa Rica verbringen um dort ein FSJ zu machen. Während dieser Zeit möchte ich Euch hier immer wieder von meinen Erfahrungen und der Arbeit dort berichten und Euch so ein wenig an meinem Abenteuer teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen! :)



Mittwoch, 1. September 2010

Erste Eindrücke

Während es in Deutschland zwar schon nachmittags ist, beginnt mein Tag hier schon um 4 Uhr morgens. Ich kann nicht mehr schlafen und habe ich mich mal aus meinem Bett geschlichen, setze mich mit meinem Laptop ans Fenster und beginne euch ein bisschen was von meinen ersten Eindrücken hier zu erzählen.




Gestern haben wir hier mal die Stadt und die Umgebung erkundet.
Per Handzeichen haben wir uns eines der roten Taxis angehalten und sind nach Alajuela "Down Town" gefahren. Die Stadt ist nicht sehr groß, aber laut, hektisch, voll und überall wird man von Musik oder hupenden Taxis zugedröhnt. Jeder fährt wie er will. Hast du nicht gerade ein Stop-Schild fährt man hier einfach drauf los...

Wenn man so durch die Straßen fährt sieht man überall die typisch amerikanischen großen Werbebanner; McDonalds und TacoBell sind nicht weit von hier und auch in dem neuen Supermarkt direkt um die Ecke findet man jeden beliebigen Artikel aus den Staaten und sogar einiges aus Deutschland.


Ich muss sagen, dass es mir einerseits gefällt hier alles besorgen zu können, was ich brauche, aber andereseits habe ich es so überhaupt nicht erwartet. Costa Rica scheint zu mindest im Zentrum des Landes nichts wirklich typisches mehr zu haben, sondern alles ist modern und amerikanisiert.
Ich habe schon manchmal überlegt, dass ich eigentlich gerne die Erfahrung gemacht hätte, auf einiges verzichten zu müssen. Ich hätte mich vielleicht auch gerne auf eine komplett neue Ernährung eingstellt oder nur spanisch sprechen müssen...Ich denke, ich kann schon sagen, dass mir der kleine Kulturschock, den ich gerne erlebt hätte, fehlt.


Im Gegensatz zur hektischen Stadt ist unser Campus wunderschön! Kommt man von der Straße durch unsere von Hand bediente Schranke, ist es grün, gepflegt und ruhig. Es kommt einem ein wenig vor wie eine Oase mit Mango- Orangen- und Zitronenbäumen :)

Hier nur ein paar wenige Bilder




Wenn ich aus dem Fenster schaue ist der Himmel heute mit Wolken bedeckt und es scheint nicht ganz so heiß zu sein. Wie jeden Tag wird es heute Nachmittag spätestens um 3 Uhr richtig anfangen zu schütten. Wir haben uns neulich gefragt, warum alle Wege hier auf dem Gelände überdacht sind - nachdem es einmal geregnet hat wussten wir warum :)

Jetzt warten aber erstmal leckere Papayas zum Frühstück auf uns!

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen